Seit 25 Jahren ist der Kfz-Meisterbetrieb Klein in Schmelz seinen Kunden ein zuverlässiger Partner, wenn es um Autotechnik geht. Seit fünf Jahren sind hier auch Wohnmobile und Caravans in den besten Händen.

ZWEI Konzepte, EIN Top-Service und EIN Team

Seit fünf Jahren hat sich Andreas Klein mit seinem Familienunternehmen neben Autos verstärkt auf Caravan- und Wohnmobiltechnik spezialisiert. Dazu plant er jetzt, seine Werkstatthalle zu erweitern und mit modernster Hebebühnentechnik zu einem Caravan-Stützpunkt auszubauen. Klein bietet wie bei Autos auch bei Wohnmobilen und Caravans einen Komplettservice aus einer Hand. Er setzt dabei drei Schwerpunkte: einen wirksamen Unterbodenschutz, fachgerechte Außenhautreparaturen und das innovative Motul-Inject-System, das die Motorleistung steigert und den Kraftstoffverbrauch senkt.

Seit fünf Jahren ist Andreas Klein (Mitte), hier mit einem Teil seines Teams, auch Spezialist für Wohnmobile und Caravans.
Foto: Oliver Morguet

„Viele Neufahrzeuge, auch Wohnmobile, haben vom Werk aus keinen Unterbodenschutz mehr, oder höchstens punktuell“, gibt Firmenchef Klein zu bedenken: „Wir setzen hier eine klassische Hohlraum- und Unterbodenversiegelung dagegen, die Korrosion effektiv stoppt und für lange Zeit verhindert.“ So können Schmutz und Salz beim Urlaub am Meer oder Streusalz von den Straßen in Wintersportregionen den Fahrzeugblechen nichts mehr anhaben, sodass die Besitzer ihre Ferien entspannt genießen können.

„Schäden an der Außenhaut waren bis vor Kurzem aufwendig und teuer, oft mussten wegen einer Delle oder eines Kratzers ganze Partien ausgetauscht werden“, weiß Klein: „Wir bieten eine Lösung an, bei der strukturierte Oberflächen kleinflächig repariert und punktuell instandgesetzt werden können.“

Damit lassen sich Streifschäden bis zu 60 Zentimetern Länge und kleine Dellen reparieren, und das zu erheblich niedrigeren Instandsetzungskosten. Das System besteht aus verschiedenen Vakuumwerkzeugen, Spachtelmassen und Niveauschienen. „Die Herausforderung bei modernen Verbrennungsmotoren ist, dass Abgase und Kraftstoffrückstände für verschmutzte Einlasssysteme mit verstopften Injektoren und Einspritzdüsen sorgen. Eine geringere Motorleistung und ein erhöhter Kraftstoffverbrauch sind oft die Folge“, betont Andreas Klein: „Mit dem Motul-Inject-System werden verschmutzte Kraftstoff- und Luftansaugsysteme effektiv gesäubert und wirken neuen Ablagerungen effizient entgegen. Das Motul-Inject-System „3 in 1“ mit den speziell entwickelten Motul-Additiven reinigt effizient, ohne dass Fahrzeugkomponenten wie Einlassventile oder Rußpartikelfilter demontiert werden müssen.“

Und wie bei Autos können sich auch Wohnmobil- und Caravan-Kunden bei dem qualifizierten Meisterbetrieb Klein darauf verlassen, dass sorgfältig geprüft wird, nur das repariert wird, was sein muss, und nur Ersatzteile eingebaut werden, die auch wirklich getauscht werden müssen, und das selbstverständlich in Erstausrüsterqualität. Der beste Qualitätsnachweis des Unternehmens sind die vielen zufriedenen, treuen Stammkunden. Auch das Bewertungsportal spricht mit 4,9 von 5 möglichen Punkten für sich.

Text: Oliver Morguet

Auch Komplettrestaurierungen wie bei diesem als Baustellenfahrzeug genutzten Pritschenwagen sind für den Kfz-Meisterbetrieb kein Problem.
Foto: Oliver Morguet

Alles rund ums Wohnmobil bekommen Sie bei uns aus einer Hand!

Wir sind ein seit 1998 bestehender KFZ-Meisterbetrieb.

Unser Familien-Unternehmen orientiert sich an Kundenwünschen und unser ganzes Team bemüht sich, diese Ansprüche zu erfüllen. Unsere treuen Kunden sind unser bester Qualitätsnachweis. Seit Jahren als Anlaufstelle für professionellen KFZ-Service in Schmelz und Umgebung sowie den angrenzenden Nachbarländern etabliert stehen für uns Kundenservice und Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Und das gilt auch für Ihr Wohnmobil oder Ihren Caravan – Sie können bei uns ein Wohnmobil mieten oder Ihr Wohnmobil bzw. Ihren Caravan zum Service geben – alles aus einer Hand.

Wir freuen uns auf Sie!

Auf was Sie sich bei uns verlassen können:

  • Wir prüfen sorgfältig
  • Qualifizierter Kfz-Meisterbetrieb
  • Reparieren nur, was sein muss
  • Bauen nur Ersatzteile in Erstausrüsterqualittät ein,die auch wirklich getauscht werden müssen.
  • Kfz-Reparaturen aller Art für alle Fabrikate
  • Inspektionen & Wartung
  • Vermietung
  • Urlaubs-Check
  • Reifenservice
  • Auflastung
  • TÜV-Abnahmen und -Eintragungen
  • Fahrzeug- und Motor-Diagnose
  • 3in1-Motorreinigungssystem (Motul Performance 3 in 1)
  • Klimaanlagen-Service
  • Trockeneisreinigen und -strahlen
  • Professionelle Unterboden- und Hohlraumversiegelung
  • Struktur- und Außenhautreparaturen
  • HU- und AU-Abnahme im Hause
  • Fahrzeug-Einweisung
  • Werkstattersatzwagen
  • egelmäßige Inspektionen und Ölwechsel sorgen dafür, dass Sie länger an Ihrem Wohnmobil oder Caravan Freude haben.
  • Beugen Sie bösen Überraschungen vor und kommen Sie, bevor eine Panne auftritt.
  • Vor einer Inspektion erfolgt unter anderem eine Sicht- und Funktionsprüfung nach Herstellervorschrift, jede Inspektion wird im Serviceheft dokumentiert.
  • Wir reparieren und warten Reisemobile und Wohnwagen aller Fabrikate.
  • TÜV-Abnahmen werden wöchentlich durchgeführt.
  • Sämtliche Unfallreparaturen führen wir für Sie durch.

Das innovative „Motul Inject 3 in 1 System“!

Motul Inject 3 in 1: Gegen verschmutzte Kraft- und Luftansaugsysteme und für eine Steigerung der Motorleistung
Motul Inject 3 in 1: Gegen verschmutzte Kraft- und Luftansaugsysteme und für eine Steigerung der Motorleistung

Die Herausforderung bei modernen Verbrennungsmotoren ist, dass Abgase und Kraftstoffrückstände für verschmutzte Einlass- systeme mit verstopften Injektoren und Einspritzdüsen sorgen. Vor allem bei GDI- und Dieselmotoren mit Common-Rail-Technologie treten diese Probleme vermehrt auf. Eine geringe Motorleistung und ein erhöhter Kraftstoffverbrauch sind oft die Folge.

Und was noch schlimmer ist: Ohne entsprechende Behanlung droht ein Motorverschleiß mit verheerenden Folgen! Auch der Ansaugbereich kann ebenfalls verschmutzen und verursacht dann defekte Abgasrück-führungsventile oder schlecht schließende Einlassventile. Die Folge: geringe Motorleistung und Kompression, erhöhter Kraftstoffverbrauch, sowie ein erhöhtes Risiko für Folgeschäden an den Injektoren und den Kraftstoffsystemen. Obendrein ein unruhiger Motorlauf und schlechtes Ansprechverhalten. Das alles führt zu einer kürzeren Motor-Lebensdauer und erhöht die CO2-Werte für das Fahrzeug. Gerade bei Dieselfahrzeugen treten diese Schäden vermehrt auf. Sie können zu fehlender Regeneration des Partikelfilters bei häufigen Kurzstreckenfahrten oder einem erhöhten Risiko für Ausfallzeiten bei Eintritt der Notlauffunktion führen. Mit dem Motul Inject System werden effektiv verschmutzte Kraftstoff- und Luftansaugsysteme gesäubert und wirken einer neuen Ablagerung effizient entgegen. Das Motul Inject System „3 in 1“ mit den speziell entwickelten Motul Additiven, reinigt effizient, ohne dass Fahrzeugkomponenten wie beispielsweise Einlassventile oder der Rußpartikelfilter demontiert werden müssen.

Da die Wohnmobilbranche boomt, sind immer mehr Wohnmobile und Wohnwagen auf den Straßen unterwegs und auch die Anzahl der Schäden an der Außenhaut steigt ständig an. Die Reparatur einer Delle oder eines Kratzers an der meist strukturierten Außenhaut war bis vor einiger Zeit teuer, aufwändig oder gar nicht möglich, so dass die einzige Chance im Austausch ganzer Partien bestand.

Wir haben als Lösung für diesen Fall eine alternative Reparaturmethode, mit der Flächen auch punktuell instandgesetzt werden können. Unser spezielles System ermöglicht es, strukturierte Oberflächen kleinflächig zu reparieren. Dieses System besteht aus verschiedenen Vakuumwerkzeugen, Spachtelmassen und Niveauschienen. Im Prinzip wird dabei an einer unbeschädigten Stelle des Fahrzeugs die Struktur der Außenhaut „kopiert“ und auf die beschädigte Stelle übertragen.

Zuerst wird der Lack im Bereich der Delle oder des Streifschadens entfernt. Anschließend wird die Vertiefung mit Spachtelmasse aufgefüllt. An einer intakten Stelle, die die gleiche Struktur wie der Schadenbereich aufweist, wird mit Hilfe einer Spezialvorrichtung und einer flexiblen Kunststoffmasse ein Abdruck genommen.

Dieser Negativabdruck dient dann als „Stempel“, mit dem die Reparaturstelle strukturiert wird.
Nach einer kurzen Aushärtezeit werden die Randzonen bei Bedarf ausgeglichen und die Reparaturstelle wird lackiert.
So lassen sich Streifschäden von bis zu 60 Zentimeter Länge ebenso reparieren wie kleine Dellen. Die Instandsetzungskosten reduzieren sich gegenüber der konventionellen Reparatur bzw. dem Austausch betroffener Partien erheblich. Das System eignet sich natürlich auch zur Reparatur an glatten Außenwänden!

Kostengünstige Reparatur der strukturierten Außenhaut mit speziellem System

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